Kontrollstelle1 / Kontrollstelle 2
Audiostück, Kontrollstelle 1/ Kontrollstelle 2
Kontrollstelle 1 / Kontrollstelle2
Audioinstallation auf zwei SBB Perrons, Zeitdauer: 08' 12''
Gesprochen von Esther Becker, Soundkomposition von Simon Grab
Set Design: pursucre©
Françoise Caraco verwandelt die ArtBox mit wenigen Eingriffen in Kontrollstellen und thematisiert auf eindringliche Weise die Reaktionen der Gesellschaft auf die diffusen Bedrohungen der heutigen Zeit. Die Sicherheit steht im Zentrum der Bemühungen, ist aber an Kontrolle und damit eingehende Willkür gebunden.
Wo verläuft die Grenze zwischen Bewachung und Überwachung?
Eine Audioarbeit, die über einen QR Code auf das Mobiltelefon heruntergeladen werden kann, thematisiert die paradoxe Perspektive der Kontrollinstanz, wenn eine Gesellschaft Ordnung und Sicherheit ins Zentrum stellt. So wird Kontrolle erreicht über die Schaffung von Unregelmässigkeit und Willkür. Auf ihren Reisen nach Frankreich, Israel und in die Türkei begegnete die Künstlerin regelmässig solchen „Kontroll-häuschen“. Über die lokalen Kontexte hinaus beschäftigte sie sich mit dem Aussehen der Gebäude und der damit verbundenen Ähnlichkeiten in der Definition von öffentlicher Macht und persönlicher Identität. Im Spannungsfeld von Sicherheit, Schutz und Kontrolle stellt sie die Frage, wo die Grenze zwischen Selbstvergewisserung und Überwachung verläuft.
Text: Daniela Mineboo
Der Schrei
Audiostück, Der Schrei
Der Schrei (2015)
Audioarbeit: 3:12 min, im loop, gesprochen von Esther Becker
Francoise Caracos (*1972) Audioarbeit Der Schrei bezieht sich auf das gleichnamige Gemälde Edvard Munchs, das im Audiostück als „Sinnbild der Moderne“ und „eines der teuersten Gemälde aller Zeiten“ bezeichnet wird. Durch die ovale Form des Lautsprechers und durch den Akt des Sprechens und Hörens selbst wird das Meisterwerk in weiteren, subtileren Ebenen zitiert. In der Tonaufnahme wird, unter anderem, die Kommerzialisierung der Schrei-Ikone besprochen, welche mit dem Horrorfilm Scream und der darauffolgenden Verbreitung der Maske ihren Höhepunkt erreichte. Mit dem Einbeziehen der Rezeptionsgeschichte des berühmten Gemäldes werden das Thema Schrei, sowie Grundgedanken, wie Originalität und Kopie, Privatbesitz und öffentlichen Gebrauch, als auch Kulturerbe, Kommerz, Kunstmarkt und Preisrekorde in der neuen Arbeit von Caraco reflektiert.
Text: Alessandra da Ruggieri, Daniela Mineboo